Quer zur Landschaft

Ein immer wieder von neuem aktuelles Thema: der Bau eines Großflughafens mitten in eine bewohnte Gegend hinein, obwohl der Bedarf an immer größeren Flughäfen zweifelhaft ist.

Im Erdinger Moos bei München wurde das Großprojekt „Franz-Josef-Strauß-Flughafen“ trotz 12-jährigem Widerstand der betroffenen Bevölkerung durchgesetzt. Der Dokumentarfilm „Quer zur Landschaft“ – eine Studienarbeit an der Münchener Filmhochschule – entstand in einer einjährigen Drehzeit unmittelbar vor dem Baubeginn. Er betrachtet die Auseinandersetzung der Regierungsvertreter mit der dort ansässigen Bevölkerung und untersucht ein Stück politischer Kultur des Widerstandes in Deutschland.

Dokumentarfilm / 1980 / 57 Minuten / 16mm

Konzept und Regie, Kamera, Ton, Montage: Fred Gattys, Helfried Spitra, Rüdiger Mörsdorf, Klaus Stanjek

Kinoverleih: Verleihgenossenschaft der Filmemacher e.G

Kinostart: 23.11.1980

Reaktionen

Auszeichnungen

  • Ökomedia-Bewertung: wirksam
  • FBW-Prädikat: wertvoll

Festivals